Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ

Fachrichtung Behindertenbetreuung

Als Fachperson Betreuung (62 KB) betreust du die Bewohner/innen und begleitest sie in ihren verschiedenen Lebenslagen. Du kennst ihre Wünsche und Anliegen und sorgst dafür, dass sie sich wohlfühlen und ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Grundausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

• du hast die obligatorische Schulzeit abgeschlossen
    • du kannst einen guten Real- oder Sekundarschulabschluss vorweisen
    • du hast vorgängig einen unserer Berufsinformations-Nachmittage besucht

Schnupperpraktikum

Du möchtest wissen, ob dein Traumberuf auch wirklich zu dir passt? Dann finde es heraus: Wir bieten dir die Möglichkeit, ein unverbindliches Schnupperpraktikum an einem unserer Standorte zu absolvieren. Dabei kannst du unseren Betreuern in ihrem Berufsalltag über die Schultern schauen und natürlich auch selbst mitarbeiten. Bewirb dich direkt an dem von dir bevorzugten Standort. Einfach den Anmeldetalon (360 KB) ausfüllen und an uns senden.

Eignungspraktikum

Aufgrund deiner Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Stellwerktest 8/9) entscheiden wir, ob du zum Eignungspraktikum eingeladen wirst. Dabei kannst du deine Sozialkompetenz und dein Teamverhalten sowie deine Zuverlässigkeit und dein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen.

Der Weg zu deinem Ausbildungsplatz (PDF 180 KB)

verkürzte Ausbildung

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

• du bist mindestens 22 Jahre alt