In den Schlagzeilen (Archiv)

Medienberichte über die Stiftung Waldheim.

2016

Top-Arbeitgeber der Ostschweiz.

In fünf Wohnheimen in Appenzell Ausserrhoden leben rund 200 Menschen mit Behinderung, die umfassend betreut und begleitet werden. Für sie ist die Stiftung Waldheim die erste Adresse. Für die Mitarbeitenden auch.

24.11.2016, Sonderbeilage St. Galler Tagblatt

Download (PDF 300 KB)

Menschen mit Behinderung im Gwerb.

Zum zwölften Mal sind am letzten Freitag Menschen aus den Institutionen der Stiftung Waldheim, des Werkheims Neuschwende und der Wohngemeinschaft Chupferhammer einen Tag lang einem Beruf nachgegangen.

09.11.2016, Appenzeller Zeitung

Download (Seite 1, PDF 1'400 KB)

Download (Seite 2, PDF 1'400 KB)

Interesse am Waldheim-Neubau.

Mehrere hundert Besucher besichtigen am Tag der offenen Tür das neue Wohnheim Sonne der Stiftung Waldheim. Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl betonte die Bedeutung der Institution für den Kanton.

20.09.2016, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 4'600 KB)

Bilanz nach den ersten 100 Tagen.

Seit rund hundert Tagen übt Werner Brunner das Amt des Geschäftsleiters der Stiftung Waldheim aus. Jetzt zieht er ein erstes Fazit und sagt, weshalb es wichtig ist, dass die Stiftung auch künftig wahrgenommen wird.

18.07.2016, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 7'500 KB)

Bilderausstellung von Paul und Wilhelm.

Das Silberschmuckatelier O'lala in Herisau zeigt bis 30. September ausgesuchte Werke der beiden Künstler Paul und Wilhelm vom Wohnheim Schönenbüel.

13.07.2016, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 3'271 KB)

Unterstützen, pflegen, Freude bereiten.

Ein spannender Blick in die Arbeitswelt der Stiftung Waldheim.

20.02.2016, Sprungbrett

Download (PDF 3'122 KB)

Der grösste Blochmontag-Maskenball.

Seit zehn Jahren feiert die Stiftung Waldheim mit fast zweihundert Fasnachtsbegeisterten die fünfte Jahreszeit in Rehetobel. Auf dem Programm des inzwischen grössten Blochmontag-Maskenballs der Region stehen Spiel, Tanz und Geselligkeit.

18.02.2016, Applaus

Download (PDF 5'758 KB)

«Gwerbler-Znüni» mit dem neuen Chef.

Beim dritten Dreikönigsanlass im Wohnheim Krone der Stiftung Waldheim stellt sich der neue Heimleiter Dietmar Penz den Gewerbetreibenden von Walzenhausen vor. Er will den regen Austausch mit der Bevölkerung weiter pflegen und ausbauen.

14.01.2016, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 6'691 KB)

2015

För en guete Zweck.

Die Appenzeller Kantonalbank blickt auf einen erfolgreichen Adventsmarkt in Gais zurück.

8.12.2015, Anzeige-Blatt Gais

Download (PDF 6534 KB)

Geschäftsleiter herzlich willkommen geheissen.

Bereits zum vierten Mal feierte die Stiftung Waldheim den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung in der Markthalle bei Altenrhein. Dabei wurde der neugewählte Geschäftsleiter Werner Brunner Bewohnern und Mitarbeitern vorgestellt.

5.12.2015, appenzell24.ch

Hier geht's zum Artikel.

Neuer Leiter für «Waldheim».

Am 1. März 2016 übernimmt Werner Brunner die Leitung der Stiftung Waldheim. Er löst Hans-Rudolf Früh ab, der sich künftig wieder auf sein Amt als Präsident des Stiftungsrates konzentrieren wird.

28.11.2015, Appenzeller Zeitung

Link zu Artikel.

Download (PDF 9500 KB)

Einen Tag lang «go schaffe».

Die Aktion «Menschen mit Behinderung im Gwerb» hat gestern zum elftenmal stattgefunden. Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Heime des Kantons Appenzell Ausserrhoden haben Einblicke in den Berufsalltag gewonnen. Wertvolle Erfahrungen machten alle Beteiligten.

07.11.2015, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 9700 KB)

Einmal selbst Fussballstar sein. (II)

Am 4. September ging die fünfte Auflage des Fussballturniers für Menschen mit geistiger Behinderung über die Bühne. 

09.9.2015, Der Rheintaler

Download (PDF 5179 KB)

Einmal selbst Fussballstar sein. (I)

Menschen mit geistiger Behinderung aus fünf Ostschweizer Institutionen spielten am 4. September in Henau bei Uzwil Fussball. 

09.9.2015, Rheintaler Bote

Download (PDF 3079 KB)

Sein ganzes Leben in Heimen verbracht.

Am 4. September feiert Eros Plüss im Wohnheim Schönenbüel seinen 80. Geburtstag. In ihrer Septemberausgabe würdigt die Tüüfner Poscht den Jubilaren und dessen ungewöhnliches Leben. 

02.9.2015, Tüüfner Poscht

Download (PDF 468 KB)

Miss Ostschweiz kickt mit Menschen mit Behinderung.

Im Rahmen ihres «Herzensprojekts» nimmt die amtierende Miss Ostschweiz, Alessandra Fontanive, an einem Fussballturnier für Menschen mit Behinderung teil. Am Freitag, 4. September wird sie in Henau bei Uzwil im Dress der Mannschaft der Stiftung Waldheim auflaufen. 

31.8.2015, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 2'191 KB)

Entschleunigen in der Lebensmitte.

20 Jahre lang hat Michael Millius eine eigene Firma geführt und auf tausend Hochzeiten getanzt. Nach einem Burn-Out arbeitet er nun als Behindertenbetreuer. Was ihn gleichermassen erfreut und erschreckt hat: Die Reaktionen des Umfelds.

7.8.2015, St.Galler Tagblatt

Download (PDF 1'795 KB)

Wenn die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Die Stiftung Waldheim bietet ihren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist.

14.6.2015, Beilage Sonntagszeitung

Download (PDF 271 KB)

Dorji Tsering verlässt die Stiftung Waldheim.

Der Stiftungsrat der Stiftung Waldheim und ihr Geschäftsführer Dorji Tsering trennen sich in gegenseitigem Einvernehmen.

5.6.2015, St.Galler Tagblatt

Download (PDF 2935 KB)

Logo Handelszeitung

Glänzende Arbeitgeber.

Stiftung Waldheim beste Arbeitgeberin der Schweiz im Bereich «Gesundheits- und Sozialwesen».

23.4.2015, Handelszeitung

Download (PDF 2004 KB)

Logo St. Galler Nachrichten

Stiftung Waldheim gewinnt «Great Place to Work»-Award.

Nach 2014 hat die Stiftung Waldheim auch in diesem Jahr den Award als beste Arbeitgeberin der Schweiz im Bereich «Gesundheits- und Sozialwesen» erhalten.

22.4.2015, St. Galler Nachrichten

Download (PDF 331 KB)

Logo Appenzeller Zeitung

«Waldheim» verteidigt Titel.

Als Anbieterin von Wohnheimplätzen für Menschen mit einer Behinderung wird die Stiftung Waldheim zum zweitenmal in Folge mit dem «Great Place to Work»-Award zur besten Arbeitgeberin der Schweiz in ihrer Kategorie gekürt. 

18.4.2015, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 4674 KB)

Logo Appenzeller Zeitung

Wo Angestellte alle an einem Strang ziehen.

Die Stiftung Waldheim ist «Bester Arbeitgeber der Schweiz 2015» in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen.

16.4.2015, St. Galler Tagblatt

Download (PDF 8856 KB)

Logo Appenzeller Zeitung

«Sonne»-Rohbau ist vollendet.

Fast genau ein Jahr nach dem Spatenstich konnte die Stiftung Waldheim das Aufrichtfest für den Neubau des Wohnheims Sonne in Rehetobel feiern. Über 200 Gäste erschienen, um den fertiggestellten Rohbau zu begutachten.

7.3.2015, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 6164 KB)

Logo INSOS

Jubel, Turbel und Heiterkeit am Blochmontag.

Rund 200 Fasnachtsbegeisterte der Stiftung Waldheim trafen sich am Blochmontag im Mehrzweckgebäude Rehetobel zum zehnten Mal zu Spiel, Tanz und Geselligkeit.

26.2.2015, Applaus

Download (PDF 3882 KB)

Logo INSOS

Barrierefreies Duschen.

Die Stiftung Waldheim hat eine Versuchsphase mit einem neu entwickelten Duschmischer erfolgreich abgeschlossen.

5.2.2015, INSOS Newsletter Rubrik «Und ausserdem»

Download (PDF 198 KB)

2014

Heimarzt Inigo Götz geehrt.

Bereits zum dritten Mal feierte die Stiftung Waldheim in der Markthalle in Altenrhein den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Gleichzeitig ging der Dank der Stiftung an Heimarzt Inigo Götz, der die Wohnheime in Walzenhausen seit zwanzig Jahren betreut.

11.12.2014, Applaus

Download (PDF 5'575 KB)

Adventsmarkt in Trogen.

Am 6. Dezember wurde der Trogener Adventsmarkt zum 29. Mal durchgeführt. Auch die Stiftung Waldheim war mit ihren Produkten aus den Ateliers dabei.

08.12.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 7'858 KB)

Stiftung Waldheim ehrt Heimarzt Inigo Götz.

Die Stiftung Waldheim feierte den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Gleichzeitig ging der Dank der Stiftung an Heimarzt Inigo Götz, der die Wohnheime in Walzenhausen seit zwanzig Jahren betreut.

08.12.2014, Der Rheintaler

Download (PDF 6'600 KB)

In der Arbeitswelt bewährt.

Die Teilnahme am Arbeitsleben hat für Menschen mit geistiger Behinderung oft einen hohen Stellenwert. Ein gelungenes Beispiel einer Eingliederung in die Berufswelt ist Stefan Koller.

02.12.2014, Der Rheintal

Download (PDF 7'628 KB)

Waldheim-Rohbau steht.

Im Dezember 2013 wurde das Wohnheim Neues Waldheim zurückgebaut. Ein Jahr später hat der Neubau des Heims Sonne bereits seine endgültige Höhe erreicht. Die künftigen Bewohner verfolgen den Baufortschritt regelmässig.

25.11.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 5'476 KB)

Atelierbesuch bei Paul.

Seit seiner frühesten Kindheit wohnt der 59-jährige Paul in der Stiftung Waldheim. Mit seinen originellen Zeichnungen hat der Autist Bekanntheit erlangt. Sie entstehen in Co-Produktion mit Mitbewohner Alfred.

21.11.2014, Weihnachtsbeilage Appenzeller Zeitung

Download (PDF 4'097 KB)

Behinderte im Gwerb.

Die Aktion «Menschen mit Behinderung im Gwerb» feierte Jubiläum. Zum zehnten Mal durften Bewohnerinnen und Bewohner verschiedenster Heime des Kantons Appenzell Ausserrhoden Einblick in den Berufsalltag gewinnen.

08.11.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 299 KB)

Stiftung Waldheim mit höheren Aufwänden.

Die Stiftung Waldheim präsentiert ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr.

01.10.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 2'794 KB)

Sozialberufe sind Zukunftsberufe.

Die Berufsausbildung bei der Stiftung Waldheim eröffnet zahlreiche Entwicklungschancen.

19.09.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 3'900 KB)

Motivierte Mitarbeitende als Erfolgsfaktor.

Der Weg der Stiftung Waldheim zum beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen.

07.09.2014, SonntagsZeitung

Download (PDF 124 KB)

Baustellen-Zmittag: Ein Tag der Begegnung.

Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich mit Bauarbeitern und Nachbarn auf der Baustelle des neuen Wohnheims «Sonne» zum gemeinsamen Mittagessen.

16.07.2014, appenzell24

Download (PDF 720 KB)

Gratulation zum Ausbildungsabschluss.

Die Stiftung Waldheim gratuliert ihren Lernenden zur bestandenen Abschlussprüfung.

11.07.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 4'000 KB)

Das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Die Stiftung Waldheim tut viel für die Mitarbeiterbindung. Die Personalverantwortliche Nicole Schnyder erläutert, weshalb man Bewerber neuerdings von Beginn weg mit «du» anspricht.

01.07.2014, personal SCHWEIZ

Download (PDF 1'224 KB)

Gemeinsam wandern und Vierbeiner

Seit sechs Jahren besteht das Pojekt des gemeinamen Wanderns zwischen der Stiftung Waldheim und dem AVW.

19.06.2014, Applaus

Download (PDF 3'639 KB)

Fairness, Respekt und Teamgeist

Die Stiftung Waldheim ist mit rund 250 Mitarbeitenden grösste Anbieterin von Wohnheimplätzen in der Ostschweiz. Nun wurde sie in der Kategorie «Gesundheits- und Sozialwesen» als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet.

15.05.2014, St. Galler Tagblatt

Download (PDF 4'668 KB)

Sabbaticals - Auszeit zum Abschalten

Neben Grossunternehmen führen vermehrt auch kleinere Unternehmen Sabbaticals ein. Längere Auszeiten haben einen positiven Einfluss auf die krankheitsbedingten Absenzen und bringen in Bezug auf die Stellvertretungslösung entscheidende Vorteile.

15.05.2014, personal SCHWEIZ

Download (PDF 222 KB)

Muttertagsbrunch mit Besucherrekord

Trotz kühler Witterung lockte der Muttertagsbrunch mit Kinderprogramm rund 250 Besucherinnen und Besucher ins Wohnheim Schönenbüel in Teufen.

15.05.2014, Applaus, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 2'961 KB)

Baufortschritt in Rehetobel online einsehbar

Stiftung Waldheim nimmt Webcam auf der Baustelle des neuen Wohnheims «Sonne» in Betrieb.

07.05.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 2'598 KB)

Stiftung Waldheim ausgezeichnet

Stiftung Waldheim belegt Platz 1 bei der Wahl der besten Arbeitgeber der Schweiz in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen.

15.04.2014, St. Galler Tagblatt Online

Download (PDF 2'607 KB)

Stiftung Waldheim ausgezeichnet

Stiftung Waldheim schweizweit zur besten Arbeitgeberin in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen gekürt.

15.04.2014, Der Rheintaler

Download (PDF 2'959 KB)

GEWA kittet die Gemeinde zusammen

Die Stiftung Waldheim hat an der Gewerbeausstellung in Walzenhausen teilgenommen.

14.04.2014, Der Rheintaler

Download (PDF 6'397 KB)

Stiftung Waldheim ausgezeichnet

Die Stiftung Waldheim ist die beste Arbeitgeberin der Schweiz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen.

12.04.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 3'984 KB)

Vorfreude herrscht in Rehetobel

Spatenstich für das neue Wohnheim «Sonne» ist erfolgt.

01.03.2014, Appenzeller Volksfreund

Download (PDF 5'886 KB)

Hoffen auf «Sonniges» Projekt

Stiftung Waldheim feiert Spatenstich für das neue Wohnheim «Sonne».

06.03.2014, St. Galler Nachrichten

Download (PDF 285 KB)

Frau Landammann an den Schalthebeln

Der Spatenstich für das neue Wohnheim «Sonne» ist vollzogen.

28.02.2014, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 213 KB)

2013

Logo der Appenzeller Zeitung

Mit Herz und Verstand

Dorji Tsering gibt im Interview mit der Appenzeller Zeitung spannende Einblicke in seine Tätigkeit als Geschäftsleiter der Stiftung Waldheim.

27.12.2013, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 2426 KB)

Logo der Appenzeller Zeitung

Stiftung Waldheim entwickelt sich

Das 70-Jahr-Jubiläum der Stiftung Waldheim endet mit einem Abschlussfest im Hundertwasserhaus in Altenrhein.

06.12.2013, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 318 KB)

Logo Tüüfner Poscht

Merci.

Eros Plüss bedankt sich bei der Bevölkerung von Teufen.

Dezember 2013, Tüüfner Poscht

Download (PDF 111 KB)

Logo aufwind

Ein zwischenzeitliches Zuhause

Zur Überbrückung der Bauzeit in Rehetobel findet die Stiftung Waldheim in Heiden ein zwischenzeitliches Zuhause.

Dezember 2013, aufwind, Mitteilungsblatt der Gemeinde Heiden

Download (PDF 173 KB)

Logo der Appenzeller Zeitung

Grünes Licht für die "Sonne"

Stiftung Waldheim erhält Baubewilligung für neues Wohnheim in Rehetobel

23.11.2013, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 300 KB)

Logo der Appenzeller Zeitung

Behinderte im Gwerb 2013

Bereits zum 9. Mal ein schöner Bericht in der Appenzeller Zeitung.

12.11.2013, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 267 KB)

Freiwillig im Einsatz - vielfältig, direkt und nützlich

13.09.2013

Download, Appenzeller Zeitung, Extrablatt (PDF 1.8 MB)

Heimat für Behinderte: Die Stiftung Waldheim feierte ihren 70. Geburtstag

12.09.2013

Download (PDF, 226 KB) St. Galler Nachrichten 

Eros Plüss vom Wohnheim Schönenbüel

Bericht aus der Zeitschrift "SozialAktuell" von avenirsocial

Download PDF (100 KB)

Herzliche Gratulation zum Diplom!

Fotobericht in der Appenzeller Zeitung

Download (PDF, 292 KB)

BGM Praxis

Im Juni-2013-Newsletter des Forum Betriebliches Gesundheitsmanagement Ostschweiz wird die Stiftung Waldheim vorgestellt.

Download (PDF, 932 KB)

Jubiläum einer aussergewöhnlichen Wanderung

21. und 25.6.2013

Download (PDF, 633 KB) Bodensee Nachrichten

Download (PDF, 740 KB) Anzeige-Blatt Gais

Müllersberg wird renoviert

22.6.2013

Download (PDF 795 KB)

Behinderte und Sexualität

20.06.2013

Download (PDF, 449 KB) St.Galler Tagblatt

Muttertagsbrunch im Wohnheim Schönenbüel Teufen

14.5.2013

Download (PDF, 50 KB) Online-Portal Appenzell24.ch

Zeitungsartikel über das Ostermärtli Rehetobel

Waldheim-Chor am Ostermärtli Rehetobel

Applaus, 28. März 2013

Download (PDF, 304 KB)

Zeitungsartikel über die Wahlen bei Curaviva

Kathrin Hörler im Curaviva-Vorstand

Applaus, 23.3.2013

Download (PDF, 384 KB)

Logo St. Galler Nachrichten

Besinnliche Tierli-Wiehnacht

10.1.2013, Applaus

Download (PDF, 32 KB)

2012

Logo St. Galler Nachrichten

10-Jahr-Jubiläum wohltätig begangen

28.11.12, Anzeiger

Download (PDF, 32 KB)

Logo Treffpunkt

Sara Bühlmann ist die neue Heimleiterin im Wohnheim Krone

Oktober, Treffpunkt

Download (PDF, 701 KB)

Logo Tagblatt

365 Tage im Jahr für Kinder geöffnet

25. September 2012, Tagblatt

Download (PDF, 260 KB)

Logo St. Galler Nachrichten

Stiftung Waldheim auf Kurs

06.09.2012, St. Galler Nachrichten

Download (PDF, 229 KB)

Logo Treffpunkt

50 Jahre Wohnheim Bellevue und Erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen

September, Treffpunkt

Download (PDF, 329 KB)

Download (PDF, 1267 KB)

Logo Appenzeller Zeitung

Die Stiftung Waldheim auf Kurs

03.09.2012, Appenzeller Zeitung

Download (PDF, 425 KB)

Logo Applaus

Freiwilligen Arbeit am See

30.8.2012, Applaus

Download (PDF, 1.3 MB)

Logo Applaus

Die Stiftung Waldheim im olympischen Fieber

30.8.2012, Applaus

Download (PDF, 1.3 MB)

Logo St. Galler Tagblatt

Die Stiftung Waldheim im olympischen Fieber

29.8.2012, St. Galler Tagblatt online

Download (PDF, 264 KB)

Logo Appenzell24.ch

Die Stiftung Waldheim im olympischen Fieber

25.8.2012, Appenzell24.ch

Download (PDF, 253 KB)

Logo der Appenzeller Zeitung

 9.6.2012, Appenzeller Zeitung

Download (PDF 350 Kb)