Ihre Fragen, unsere Antworten

Gerne geben wir Ihnen hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Für weitere Themen ist unser Team gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an.

Welche Bedeutung hat das ZEWO-Zertifikat?

Die Stiftung ZEWO ist die schweizerische Zertifizierungsstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen. Sie prüft gemeinnützige Organisationen auf den gewissenhaften Umgang mit Spengengeldern. Hilfswerken, die ihre Anforderungen erfüllen, verleiht sie das ZEWO-Gütesiegel.

Kategorie: Spenden und Helfen
Wem kommt meine Spende zugut?

Direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung Waldheim. Es wird jeweils für einen konkreten Zweck (Beschäftigungs-, Mobilitäts-, Neubaufonds etc.) gesammelt. Der aktuelle Fonds ist unter "Projekte unterstützen" aufgeführt.

Kategorie: Spenden und Helfen
Wer garantiert, dass eine Spende dem gewünschten Zweck zugute kommt?

Einerseits das Spendengütesiegel der ZEWO, andererseits der ausgewiesene administrative Aufwand nach Swiss GAAP FER21. Dieser beläuft sich auf rund 11%.

Kategorie: Spenden und Helfen
Wie hoch ist der administrative Aufwand?

Der administrative Aufwand gemäss Swiss GAAP FER21 beläuft sich auf rund 11%, wird jährlich von unserer Revisionsgesellschaft überprüft und im Jahresbericht veröffentlicht.

Kategorie: Spenden und Helfen
In vielen Zeitungen und Magazinen erscheinen immer wieder Spendeninserate der Stiftung Waldheim. Werden dafür Spendengelder verwendet?

Nein, es sind sogenannte Füllerinserate. Wenn ein Inseratefeld nicht verkauft werden kann, werden ausgewählte soziale Einrichtungen berücksichtigt. Darunter auch verdankenswerterweise die Stiftung Waldheim.

Kategorie: Spenden und Helfen
Warum sind überhaupt Spendengelder für die Stiftung Waldheim notwendig?

Das Grundangebot für alle Bewohnerinnen und Bewohner wie Wohnen, Essen oder Betreuung wird mit der IV-Rente, der Ergänzungsleistung und dem Beitrag des jeweiligen Kantons beglichen. Mit Spendengeldern können Zusatzleistungen wie vertiefte, gezielte Beschäftigung (z.B. Lamatrekking), Spezialangebote für Bewohnerinnen und Bewohner, Mobilitätsfonds etc. finanziert werden.

Kategorie: Spenden und Helfen
Ist die Stiftung Waldheim eine private Stiftung?

Ja. Sie untersteht als eine eidgenössische Stiftung der Stiftungsaufsicht des Bundes.

Kategorie: Spenden und Helfen
Seit wann besteht die Stiftung Waldheim?

Das Werk besteht seit 1943, in der Form einer Stiftung seit 1974.