Portrait Marianne Burgos

Das Portrait-Video wird von Mitarbeiterin Betreuung Marianne Burgos geführt. Im Video werden neben Frau Burgos Stimmungsbilder von der Umgebung und Räumlichkeiten des Wohnheims gezeigt. Hier sieht man Frau Burgos und einen Bewohner zusammen beim Lammas füttern, Brettspielen und Kaffeetrinken. Ausserdem sieht man Frau Burgos beim Pflegen und bei der medizinischen Versorgung eines Bewohners.

Gesprochener Text im Portrait-Video:

Meine Arbeit ist nicht immer leicht. Aber immer befriedigend.

Unsere Gruppe hat 9 Bewohner. Zur Grundpflege gehören das Waschen, Ankleiden und Verpflegen. Wir organisieren aber auch die Hausarbeit, die medizinische Versorgung und besondere Anlässe.

Um die Bedürfnisse der Bewohner zu erkennen, braucht es viel nonverbale Kommunikation. Um so schöner ist es, wenn sie zeigen, dass es ihnen gut geht.

Obwohl ich schon 15 Jahre hier arbeite, entdecke ich immer wieder neue Seiten der Bewohner. Und ich darf immer wieder neue Aspekte in die Arbeit einbringen.

Anderen Menschen helfen - und mich selber weiterbilden: Das schätze ich.

Mein Name ist Marianne Burgos. Ich bin Mitarbeiterin Betreuung.