Filmreife Inklusion.

Am Sonntag war es so weit: Sechs Klienten der Stiftung Waldheim haben beim abendlichen Betrieb des Kinos Rosental in Heiden mitgewirkt und ein Zeichen für Inklusion gesetzt – von der Ticketabgabe über den Barbetrieb bis hin zur Kinotechnik.

Hintergrund der Aktion sind die «Nationalen Aktionstage Behindertenrechte 2024», an denen verschiedene Institutionen aus der ganzen Schweiz teilnehmen. Dazu gehört es, dass die Protagonisten jeweils eine aktive und vor allem auch sichtbare Rolle im Rahmen eines besonderen Anlasses übernehmen.

In einer zweiten Runde werden am 14. Juni mehrere Klientinnen und Klienten mit Schauspielern des Theaters Diogenes in Altstätten ein gemeinsam erarbeitetes Theaterstück aufführen.