Neue Plakatkampagne

«Heimat heisst: Auf Augenhöhe sein» Dieses Motto vermittelt die neue Plakatkampagne der Stiftung Waldheim. Sie steht für Gleichberechtigung, Vertrauen und Offenheit und transportiert damit jene Werte, die untrennbar mit der Heimat für Menschen mit Handicap verbunden sind.

Das Motiv bezieht sich auf die Stellung von Menschen mit Handicap in unserer Gesellschaft und zeigen, wie gut sich die Begegnung auf Augenhöhe anfühlt – ganz gleich, in welcher Alltagssituation sie gerade stattfindet. Als Ausgangspunkt dient eine Fotografie von Joel Müller und der Freiberger Stute Leika. Joel gehört zu jenen Bewohnern der Stiftung Waldheim, die beim therapeutischen Reiten regelmässig ihre Ressourcen trainieren und stärken. Die konkrete körperliche Arbeit, also Körperübungen, die auf dem Pferd stattfinden, beeinflussen das Gleichgewicht, die Körperspannung und die Aufrichtung positiv. Dies geschieht bereits durch die natürliche Bewegung des Pferdes. Allein das Getragenwerden führt zur Verbesserung der Körperkontrolle.

Die Plakate veranschaulichen die Mehrdeutigkeit des Ausdrucks «Auf Augenhöhe», der sich sowohl auf die konkrete Beziehung zwischen Mensch und Pferd als auch auf die Stellung von Menschen mit Handicap in unserer Gesellschaft bezieht. Damit setzt die Stiftung Waldheim ein wichtiges Zeichen für Teilhabe und Gleichstellung. Und dies nicht nur im Heimalltag, sondern generell im gesellschaftlichen Leben.