Unsere neue Geschäftsleiterin.

Rebecca Salokat übernimmt per 1. April 2023 die operative Führung der Stiftung Waldheim.

Der Stiftungsratsausschuss der Stiftung Waldheim hat Rebecca Salokat zur neuen Geschäftsleiterin ernannt. Die 40-jährige Betriebsökonomin bringt ein breit gefächertes Fachwissen und langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen mit. Sie besitzt unter anderem einen «Master of Science in Entrepreneurship – Major Finance (MSc)» und hat diverse Studiengänge im Bereich «Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung» absolviert. Darüber hinaus steht sie kurz vor dem Abschluss des «CAS Tiergestützte Interventionen».

In den letzten zehn Jahren war Rebecca Salokat bei der Migros Genossenschaft Ostschweiz in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. In dieser Zeit hat sie sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der Weiterentwicklung von Organisationen und der Steuerung von Managementprozessen angeeignet. Aktuell verantwortet sie für ihre bisherige Arbeitgeberin mehrere strategisch bedeutende Projekte in einem 80%-Pensum. Zudem fungiert sie in einem 20%-Pensum als Geschäftsleitungsmitglied bei compas, einem Institut für natur- und tiergestützte Interventionen mit Sitz in Riehen (BL). Dort leitet sie das Ressort «Finanzen, Fundraising und Qualitätsmanagement».

In der Region daheim

Rebecca Salokat ist im Rheintal verwurzelt. Aufgewachsen in Diepoldsau lebt sie seit mehreren Jahren in der Gemeinde Widnau. Als leidenschaftliche Springreiterin nimmt sie seit vielen Jahren regelmässig an regionalen Reitwettkämpfen teil. «Mit Rebecca Salokat haben wir eine erfahrene und umsichtige Führungsperson gewonnen. Sie gewährleistet, dass die Qualität unserer vielseitigen Angebote trotz zunehmendem Kostendruck bestehen bleibt und weiterhin laufend verbessert wird», sagt die Präsidentin des Stiftungsrates sowie ehemalige Frau Landammann und Regierungsrätin des Kantons Appenzell Ausserrhoden Marianne Koller-Bohl.

Abschied vom aktiven Berufsleben

Rebecca Salokat, die ihre neue Stelle am 1. April 2023 in Walzenhausen antritt, übernimmt das Amt von Werner Brunner, der sich per Ende Februar 2023 vom aktiven Berufsleben zurückziehen wird. «Seit seinem Amtsantritt im März 2016 hat Werner Brunner die Positionierung der Stiftung Waldheim als führende Anbieterin von Wohnheimplätzen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gefestigt und die notwendigen Voraussetzungen für bereits eingeleitete und absehbare Weiterentwicklungen geschaffen. Der Stiftungsrat dankt ihm für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für den Übergang in seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute», unterstreicht Marianne Koller-Bohl.

Die Rheintalerin Rebecca Salokat wird ihr neues Amt als Geschäftsleiterin der Stiftung Waldheim per 1. April 2023 in Angriff nehmen.