Die Wertekultur von morgen.

Klar, überall wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch mal Reibungsflächen. Deshalb ist es für jedes Unternehmen entscheidend, die eigene Wertekultur zu stärken und zu bewahren. Mit diesem Ziel haben sich kürzlich Mitarbeitende aus allen Bereichen und Standorten der Stiftung Waldheim zu Workshops getroffen. Moderiert von einem Team der Ostschweizer Fachhochschule St. Gallen OST haben sich die Teilnehmenden in Diskussionen und Gruppenarbeiten sehr intensiv mit Kultur, Werten und persönlichen Grundeinstellungen auseinandergesetzt.

Mit viel Raum für eigene Ideen wurde dabei ein einheitlicher Wertekanon geschaffen, der die Unternehmenskultur in allen sechs Wohnheimen der Stiftung Waldheim bestimmen und als Basis für eine neues Leitbild dienen soll. Nun gilt es, das gemeinsame Wertebewusstsein nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Die Reise geht also weiter. Fortsetzung folgt …