Seelisch und körperlich entspannen

Menschen mit geistiger Beeinträchtigung benötigten eine geeignete und auf sie zugeschnittene Unterstützung und Förderung. Dabei ist es wesentlich, dass die angewandte Therapieform auf die aktuelle Lebenssituation und die damit verbundenen Anforderungen angepasst wird. Denn jeder Mensch hat seine besonderen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Interessen, Talente und Fähigkeiten. Deshalb stimmen wir jedes Therapiekonzept auf die jeweiligen Besonderheiten des einzelnen Menschen ab.

Erleben Sie unsere vielfältigen Therapie- und Fördermassnahmen

Wir alle möchten vorankommen im Leben, Neues lernen oder besondere Fähigkeiten entwickeln. Das gilt auch für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Bei ihnen steht das Zusammenspiel der verschiedenen menschlichen Entwicklungsbereiche im Fokus: Bewegung, Sprache, Wahrnehmung, Gefühl und kognitive Fähigkeiten. Hierfür bieten wir fachliche Unterstützungsangebote mit wirkungsvollen Therapieformen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hilft Menschen mit Beeinträchtigung, ihre vorhandenen Fähigkeiten zu schulen und körperliche Funktionen gezielt zu aktivieren. Ziel ist die grösstmögliche Bewegungs- und Handlungsfreiheit. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf das gezielte Training von Koordinationsabläufen.

Ergotherapie

Die ergotherapeutische Arbeit zielt darauf ab, die Persönlichkeit eines Menschen zu stärken und seine Fähigkeiten im Alltagsleben zu erweitern. Dabei geht es oftmals um alltägliche Vorgänge wie beispielsweise die Körperpflege. Hierfür unterstützen wir die Bewohner, wertvolle Lerneffekte zu erzielen, mit denen sie ihre Eigenständigkeit stärken.

Musiktherapie

Ganz viele Menschen mit Beeinträchtigung erfahren die Welt der Klänge als eine Möglichkeit, die eigene Gefühlswelt zu erforschen und sich auszudrücken. Durch den Einsatz von Instrumenten, die sowohl über das Ohr, als auch über die Vibration wahrgenommen werden, wird ein neuer Bezug zum körperlichen und seelischen Empfinden hergestellt.

Therapiebad

Mit dem eigenen Therapiebad im Wohnheim Sonne ermöglicht die Stiftung Waldheim den Bewohnern eine der schönsten Therapieformen überhaupt – die Bewegung im Wasser. Diese ist nicht nur gesundheitsfördernd; sie bringt auch eine willkommene Abwechslung im Alltag und sorgt für grossen Spass und viel Lebensfreude.

Tiergestützte Therapie

«Tiere sind die besten Freunde des Menschen.» Diese Aussage kommt nicht von ungefähr: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Menschen mit einer guten Beziehung zu Tieren emotional ausgeglichener, ja sogar glücklicher leben.

Auch für die Bewohner der Stiftung Waldheim ist der Kontakt zur Tierwelt sehr bereichernd. Im Rahmen der Tagesstruktur kümmern sie sich um die vierbeinigen Mitbewohner, geben ihnen Futter oder sorgen für einen sauberen Stall. Dabei übernehmen sie die Führungsrolle, was einen wesentlichen Faktor beim Aufbau von Selbstvertrauen darstellt.

Pferdetherapie

Auf dem Reithof Rüti sorgen ausgebildete Therapiepferde für eine ganz besondere Art der Förderung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Der Umgang mit den Pferden fördert die Motorik, das Lernvermögen und das Sozialverhalten.

Durch die Pflege und das Füttern der Tiere nehmen die Therapieteilnehmenden eine spezielle Aufgabe wahr. Das ist eine grosse Bereicherung in der Tagesstruktur und hilft dabei, Regeln und Grenzen akzeptieren zu lernen. Denn die werden durch das Pferd automatisch gesetzt. So kann man spielerisch das Miteinander lernen.

Mehr zum Therapieangebot des Reithofs Rüti.

Basale Stimulation

Für die entspannten Momente im Leben bietet die Basale Stimulation eine Vielzahl an spielerischen Aktivierungsmöglichkeiten. Dabei werden alle Sinne durch Körper-und Bewegungserfahrungen angeregt. Menschen, die sich verbal nicht ausdrücken können, stärken mit einfachen und grundlegenden Austauschhilfen ihre Ressourcen und bauen neuen Kompetenzen auf.

Hierfür stehen an jedem unserer Standorte ein Snoezelraum mit Wasserbett, Lichterschlauch, Blubbersäule, Musikanlage und Beamer sowie eine Klangecke mit verschiedenen Klangschalen und diversen Kleininstrumenten bereit. So kommen Körper und Seele in die richtige Balance.