Freie Wohn- und Tagesstrukturplätze

Benötigen Sie dringend einen Platz oder suchen Sie mittel- bis langfristig? Ganz gleich, ob Sie vorausschauend oder kurzfristig planen: Der Entscheid für eine neue Heimat ist für alle Beteiligten von tragender Bedeutung. Wir streben stabile und langfristige Lösungen an, die auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit beruhen.

Die Stiftung Waldheim legt von Anfang an grössten Wert auf die Zusammenarbeit mit Eltern bzw. gesetzlichen Vertretern. Der Ablösungsprozess vom bisherigen Umfeld muss sich entwickeln, deshalb ist es uns sehr wichtig, dass bei Eltern und Kind das Vertrauen entsteht, das Leben nach der Familienphase gemeinsam planen zu können. Über eine gute Partnerschaft zur gewählten Institution fällt es allen Beteiligten leichter, den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt zu meistern.

Wie sich diese Partnerschaft gestaltet, erfahren Sie im nachfolgenden Videointerview mit der Mutter eines jungen Bewohners:

Erstberatung

In der Stiftung Waldheim leben sowohl junge als auch ältere Frauen und Männer mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Sie stammen aus insgesamt 18 Kantonen. Wir sind Mitglied in der Interkantonalen Vereinbarung für Soziale Einrichtungen (IVSE). Dadurch ist die Finanzierung grundsätzlich geregelt.

Möchten Sie näheres über unsere Angebote erfahren? Wir informieren Sie schnell und unkompliziert und sorgen für eine effiziente Abklärung. Bestellen Sie hier unsere Infobox mit der Dokumentation über das Leistungsspektrum der Stiftung Waldheim.

Als führende Institution mit fünf Wohnheimen können wir auch bei Vollbelegung eine Abklärung oder Schnupperwochen anbieten. Im Vorab führen wir für Sie auch gerne eine unverbindliche Besichtigung durch.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur neuen Heimat ist das Ausfüllen unseres Fragebogens (PDF, 558 KB). Dies muss jedoch nicht sofort geschehen, sondern kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten. Selbstverständlich können Sie uns jederzeit auch per Mail kontaktieren.