Wohnheim Krone, Walzenhausen

Das Wohnheim Krone befindet sich in Lachen AR, einem Weiler der Gemeinde Walzenhausen, hoch über dem Bodensee. Das Gebäude wurde im Minergie-Standard gebaut und mit Solartechnik ausgerüstet.

Auf zwei Stockwerken befinden sich jeweils zwei Wohngruppen in denen maximal neun Bewohner leben. Zu jeder Wohngruppe gehören eine grosses gemütliche Lounge mit bequemen Sitzgruppen, moderne TV-Geräten und Musikanlagen und eine grosse, komplett eingerichtete Küche mit Essbereich.

Für ruhige und entspannte Momente bietet die Basale Stimulation ein idealer Ausgleich. Dabei werden alle Sinne der Bewohner durch Körper-und Bewegungsaktivitäten angeregt. Gerade für Menschen, die sich verbal nicht ausdrücken können, stellt die basale Stimulation eine wichtige, non-verbale Kommunikationsform dar. Hierfür stehen ein Snoezelraum mit Wasserbett, Lichterspiel, Wassersäule und Musikanlage mit verschiedenen Instrumenten zur Verfügung.

In den Ateliers befindet sich unser «Filz-Zentrum», in welchem aus einheimischer Schafwolle handwerklich hochstehende Produkte hergestellt werden. Zudem finden sich in der Lingerie, in der Küche oder auch auf den Wohngruppen weitere Tagesstruktur-Plätze.

Lust auf einen kleinen Rundgang?
Entdecken Sie die Räumlichkeiten des Wohnheims Krone

Das Wohnheim Krone in Kürze:

• Heimat für Menschen mit Behinderung im Alter und mit schwerer Behinderung
  • Komplett rollstuhlgängig