Freizeit fühlt sich gut an

Man soll tun, was man liebt, heisst es, und weil die Bewohnenden der Stiftung Waldheim die unterschiedlichsten Aktivitäten lieben, steht ihnen ein vielfältiges Freizeitangebot offen. Dabei ist es uns wichtig, die persönlichen Interessen und Vorlieben des Einzelnen zu fördern und weiterzuentwickeln.

Sich begegnen, gemeinsam aktiv sein oder einfach Spass haben – das ist in Bereichen wie Sport, Kunst und Kultur besonders gut möglich und bildet die Basis für ein inklusives Zusammenleben.

Mittendrin statt nur dabei

Inklusion heisst wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch - mit oder ohne Behinderung – am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann, dann ist das gelungene Inklusion. Hierfür setzen wir auf eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten ausserhalb unserer Wohnheime, zum Beispiel durch gemeinsame Ferienreisen, durch Besuche von Theater, Kino, Museen, Restaurants oder Konzert- und Sportveranstaltungen sowie auch beim Einkaufen.

Dank der herrlichen Lage unserer Wohnheime zwischen Säntis und Bodensee nutzen wir Landschaft und Natur täglich für Spaziergänge und andere Aussenaktivitäten. Da wir über einen grossen Fuhrpark mit behindertengerechten Fahrzeugen verfügen, sind Ausflüge und der Besuch von Veranstaltungen einfach und auch mal kurzfristig möglich.