Mitten im Leben

Im «Mikrokosmos Wohnheim» gibt es für die Bewohnenden viele Möglichkeiten, den Tag mit sinnhaften Aktivitäten auszufüllen und gleichzeitig auch einen aktiven Beitrag zum täglichen Heimbetrieb zu leisten. Der Grundgedanke dabei ist jeweils stets derselbe: Verantwortung übernehmen, aktiv ins Tagesgeschehen eingebunden sein, sich entfalten und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Gestalten, formen, erfinden – im Atelier nehmen die Bewohnenden völlig frei von wirtschaftlichen Vorgaben am Arbeitsalltag teil. Dabei entstehen nützliche und ideenreiche Produkte, welche an Märkten angeboten werden. Zudem werden auch einfachere Dienstleistungsaufträge für externe Kunden mit grösster Sorgfalt ausgeführt.

Arbeits- und Ausbildungsplätze

Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung Waldheim für die soziale und berufliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Ein attraktives Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen ermöglicht es IV-Bezügern einer geregelten Arbeit nachzugehen. Die geschützten Arbeitsplätze im Rahmen der Tagesstruktur mit Lohn werden an unserem Standort Reithof Rüti in Appenzellischen Grub angeboten.

Kreativatelier

Ein Atelier-Angebot im Rahmen der «Tagesstruktur ohne Lohn» (ToL) steht den Bewohnenden an jedem Standort offen. Ohne Produktions- oder Leistungsdruck stellen sie in den Ateliers handwerkliche Produkte her oder führen einfache Konfektionsarbeiten für externe Kunden aus. Entscheidend dabei: Der Arbeitsschwerpunkt wird konsequent auf persönliche Fähigkeiten und Vorlieben abgestimmt.

Ob filzen, spalten, zeichnen, hämmern, sortieren, stopfen, ziehen, einwickeln, bedrucken – für jede Begabung halten die Ateliers eine passende Tätigkeit bereit. Dabei entstehen die unterschiedlichsten Gebrauchs- und Dekogegenstände. Klar, dass die Arbeit auch ein Taschengeld einbringt. Dieses wird gespart, bis es für eine spezielle Anschaffung reicht. Damit entwickeln die Bewohnenden das gute Gefühl von «ich werde gebraucht, ich leiste einen Beitrag».

Hauswirtschaft

Im «Mikrokosmos Wohnheim» gibt es für die Bewohner viele Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum täglichen Heimbetrieb zu leisten – von der Essenszubereitung über die Kleiderwäsche bis hin zur Reinigung. Der Grundgedanke dabei ist jeweils stets derselbe: Verantwortung übernehmen, aktiv ins Tagesgeschehen eingebunden sein, sich entfalten und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Gartenatelier

Bei der Arbeit im Gewächshaus und im Garten lässt sich die Pflanzenwelt mit ihren saisonalen Unterschieden und Lebenszyklen hautnah erfahren. Im Kontakt mit der Natur können Ruhe, Zufriedenheit und Motivation gefördert werden. Die Gartenarbeit ermöglicht es zudem, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig auch Verantwortung wahrzunehmen.

Holzatelier

Bei der Holzverarbeitung wird ein enger Bezug zur Natur geschaffen, was für einzelne Bewohner eine wertvolle Ergänzung zur Arbeit in den Ateliers ist. Das besondere Highlight besteht jeweils bei der Auslieferung an die Kunden. Hier bringen sich die Bewohner im Rahmen des inklusiven Gedankens beim Abladen und Aufstapeln von Brennholz aktiv ein.