Die Heimat für besondere Menschen

Bei der Stiftung Waldheim finden erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Beeinträchtigung oder mit einer Autismus-Spektrums-Störung eine stationäre Wohnform auf Lebenszeit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in einer Aussenwohngruppe selbstständig und selbstbestimmt innerhalb eines betreuten Umfeldes zu wohnen. Insgesamt umfasst unser Angebot mehr als 200 Wohnplätze in sechs Wohnhäusern an den Standorten Walzenhausen, Rehetobel, Grub und Teufen im Kanton Appenzell Ausserrhoden.

• Der Eintritt erfolgt in der Regel ab 18 Jahren und ist spätestens vor Eintritt ins Rentenalter jederzeit möglich.
  • Der aktuelle Wohnort bzw. der Herkunftskanton ist für eine Aufnahme unerheblich. Derzeit leben bei uns Menschen aus 18 Kantonen der Schweiz. Entscheidend ist, dass eine Kostenübernahmegarantie des jeweiligen Herkunftskantons vorliegt.
  • Jede Aufnahme wird mit Ihnen vertraglich abgestimmt und geregelt. Da bleiben keine Fragen offen.
  • Je nach Alter, Bedürfnis und Betreuungsbedarf machen wir Ihnen Vorschläge hinsichtlich der geeigneten Wohngruppe.
  • Interne Wechsel in eine andere Wohngruppe oder in ein anderes Wohnheim sind möglich und werden eng und sorgfältig mit Ihnen vorbereitet und abgestimmt.