Eine Heimat für Ihr Engagement

Sie möchten das Wirken der Stiftung Waldheim mit einer Spende unterstützen? Das ist eine gute Entscheidung. Denn mit Ihrem Beitrag machen Sie den Weg frei für den Einsatz von innovativen Hilfsmitteln, für spezielle Projekte oder die Erfüllung von ganz besonderen Träumen. Wichtig dabei: Auch ein kleiner Beitrag kann eine grosse Wirkung entfalten.

So können Sie uns unterstützen

Freiwilligendienst

Einen Spaziergang unternehmen, bei einem Anlass mitanpacken oder eine Besorgung machen: Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter. Und es bietet die einmalige Gelegenheit, um mit Menschen mit Handicap in Kontakt zu kommen und wertvolle Einblicke in ihr Leben zu gewinnen. Der schöne Nebeneffekt dabei: Sie kehren am Abend ganz bestimmt mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück nach Hause.

Spenden

Anlassspenden

Sie feiern Geburtstag, ein Jubiläum oder ein anderes Fest und möchten statt Geschenken ihre Gäste lieber um eine Spende zugunsten der Stiftung Waldheim bitten? Hierfür stellen wir Ihnen gerne unsere Spendenbox zu.

Sie können den Gesamt- oder auch einen Teilbetrag nach dem Fest mit eindeutigem Verwendungszweck (Anlass, Name und Stichwort) auf unser Spendenkonto überweisen. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Bestätigung, dass Ihre Spende gemäss Ihrem Willen eingesetzt wird.

Trauerspende

Es gibt heute viele unterschiedliche Formen, um sein Mitgefühl bei einem Todesfall auszudrücken. Hierzu zählen immer häufiger auch Spenden an gemeinnützige Organisationen. Oftmals sind es die Angehörigen, die in der Zeit der Trauer ein Zeichen setzen und ihre Trauergäste bitten, anstelle von Blumenschmuck eine Spende zu tätigen.

Notieren Sie die in der Todesanzeige unser Spendenkonto und die IBAN-Nummer wie in folgendem Beispiel gezeigt:
«Anstelle von Blumen gedenke man der Verstorbenen/dem Verstorbenen mit einer Spende an die Stiftung Waldheim. Spendenkonto PC 90-18177-2, IBAN: CH38 0900 0000 9001 8177 2, Vermerk: Vorname, Name»

Legate

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was aus Ihrem Nachlass werden soll? Durch Erbschaften und Schenkungen an die Stiftung Waldheim konnte das Leben von Menschen mit Behinderung schon oft erhellt werden. Und diese Hilfe lebt weiter. In jenen Menschen, die bei uns eine Heimat auf Lebenszeit gefunden haben und in den Wohnheimen, deren Infrastruktur teilweise auch mit Hilfe dieser Spenden ermöglicht wurde.

DeinAdieu: Online-Testament auf digitalem Weg erstellen

Hinter dem Verein DeinAdieu steht ein Schweizer Online-Portal, das sich dem letzten Willen von Menschen widmet. Die Stiftung Waldheim gehört zu den Partnerorganisationen. Das Portal bietet neben umfangreichen Informationen auch die Möglichkeit, sein Testament direkt online zu erstellen.

Erfolgsgeschichten

Mit Ihrer Spende realisieren wir kleinere oder grosse Projekte aus allen Lebensbereichen des aktuellen Heimbetriebs. Damit schenken Sie Menschen mit geistiger Behinderung mehr Mobilität, mehr Leichtigkeit, mehr Genuss, mehr Spass, mehr Ausdrucksmöglichkeiten, mehr Lerneffekte, mehr Autonomie oder einfach – mehr Lebensqualität und Lebensfreude.

Ganz gleich ob Therapiebad, Go-Kart, Pizzaofen oder elektronische und digitale Hilfsmittel: Ihre Hilfe kommt an – und sie zaubert so manches Lachen auf das Gesicht der 200 Bewohnerinnen und Bewohner, die bei der Stiftung Waldheim ihre Heimat gefunden haben.

ZEWO zertifiziert

Wir sind seit vielen Jahren mit dem ZEWO-Gütesiegel ausgezeichnet. Damit können Sie als Spender darauf zählen, dass jeder Spendenfranken direkt den Bewohnenden zugute kommt.

Stiftung Waldheim
CH-9428 Walzenhausen
Spendenkonto bei der PostFinance:
IBAN CH 38 0900 0000 9001 8177 2

Ueli Graf