Mit Stromkraft voraus

Für die meisten Menschen steht der Begriff Barrierefreiheit für bauliche Anpassungen. Doch es geht auch um die technische Ausstattung von Gebrauchsgegenständen oder – wie im Fall von Hans-Ruedi Rolli vom Wohnheim Bellevue – um erleichtertes Vorwärtskommen.

Hans-Ruedi bewegt sich im Rollstuhl in der freien Natur. Die Kräfte reichen jedoch nicht aus, um sich per Muskelkraft zu bewegen. Da bringt ein eingebauter Elektromotor natürlich eine willkommene Erleichterung. Dieses Extra an Bewegungsfreiheit konnte durch den Einsatz von Spendengeldern verwirklicht werden.

Auf dem Rücken der Pferde

Jetzt ist sie im Einsatz: Die neue Liftanlage beim Reithof Rüti. Bisher gab es zwar eine Rollstuhlrampe als Aufstiegshilfe. Aber bei körperbeinträchtigten Reiterinnen und Reitern sind stets mehrere kräftige Hände von Nöten, um von der erhöhten Plattform vom Rollstuhl aufs Pferd umzusitzen. Das ist nun Vergangenheit.

Dass diese Investition möglich war, verdanken wir dem grossen Vertrauen der Spenderinnen und Spender. Dank ihrer finanziellen Unterstützung können Menschen wie Elmar nun ohne Mühe auf ihr Pferd steigen und die wirkungsvollen Effekte der Reittherapie geniessen – ohne vorausgehenden Kraftakt. Die Stiftung Waldheim dankt den Spenderinnen und Spendern im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden und Lernenden, denen diese grosszügige Unterstützung zugutekommt.