Umweltschonende Mobilität

Fast täglich kommt es vor, dass jemand von der Bewohnerschaft zu einem Termin gefahren wird, sei es zum Arztbesuch, für eine kurze Besorgung, für den Transfer zu einem anderen Wohnheim etc. Dank einer grosszügigen Spende verfügen wir für solche Kurzstrecken über ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug.

Und das Beste daran: die benötigte Elektroenergie produzieren wir mit unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnheim Sonne gleich selber. Die grüne, kompakte Mobilität kommt allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims Sonne zugute. Für sie stellt das Fahrzeug ein Stück zusätzlicher Freiheit dar. Ganz im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, welche für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung steht.

Mir sind mit em Velo do

Gemeinsam eine Velotour ins Grüne unternehmen – was für viele von uns selbstverständlich ist, stellt für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung einen ganz besonderen Glücksmoment dar. Mit dem Velo unterwegs zu sein, eröffnet ihnen heute die Möglichkeit, an der frischen Luft etwas zu unternehmen und trotz ihres Handicaps die Freude an der Bewegung zu erleben.

Mit der Beschaffung von Rollstuhl-eBikes ermöglicht die Stiftung Waldheim den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Plus an Lebensqualität bieten. Diese Mobilität lässt sich jedoch nicht mit den herkömmlich verfügbaren Mitteln realisieren. Deshalb haben wir den Kauf der eBikes für unsere Wohnheime über Spendengelder finanziert.