Gedenken im Moment der Trauer

Oftmals sind es die Angehörigen, die in der Zeit der Trauer ein Zeichen setzen und ihre Trauergäste bitten, anstelle von Blumenschmuck eine Spende zu tätigen. Um diesem Wunsch nachkommen zu können, bewährt sich folgendes Vorgehen:
Vermerken Sie die in der Todesanzeige unser Spendenkonto und die IBAN-Nummer wie im nachfolgenden Beispiel:

«Anstelle von Blumen gedenke man der Verstorbenen/dem Verstorbenen mit einer Spende an die Stiftung Waldheim.
Spendenkonto PC 90-18177-2, IBAN: CH38 0900 0000 9001 8177 2, Vermerk: Vorname, Name»

Wir verdanken jede einzelne Trauerspende persönlich. Als Trauerfamilie erhalten Sie jeweils eine Übersicht jener Personen, die im Gedenken an die verstorbene Person gespendet haben.

Trauerspenden am Postschalter

Geht es um Trauerspenden, ist in der Regel kein QR-Einzahlungsschein verfügbar. Trotzdem können Sie aber auch in Zukunft Trauerspenden am Postschalter einzahlen. Dafür benötigen Sie lediglich die IBAN-Kontonummer sowie die Anschrift der begünstigten Institution.

Die Angestellten der Post erfassen für Sie auf Wunsch zusätzliche Angaben, wie zum Beispiel den Namen der verstorbenen Person. Diese Angaben werden von der Post an uns weitergeleitet, damit wir die Trauerspende entsprechend zuordnen können.

Alles Wissenswerte über das Spenden mit den neuen QR-Einzahlungsscheinen finden Sie hier.