Wofür wir stehen

Bei uns begegnen sich jeden Tag rund 320 Mitarbeitende sowie mehr als 200 Bewohnerinnen und Bewohner in sechs Wohnheimen an vier Standortgemeinden im Appenzellerland. Da kann man sich ausmalen, wie viele Wünsche es zu erfüllen, wie viel Lächeln es zu erwidern und wie viele Geschichten es zu erzählen gibt. Die Basis dafür bilden ein gelebtes Leitbild und eine motivierende Arbeitskultur des Miteinanders.

Gegenseitiges Vertrauen
Bei uns können sich alle aufeinander verlassen. Wir stützen uns gegenseitig und arbeiten zusammen. Vorbehaltlos und unkompliziert. Wir sind Brückenbauer. Keine Schrankenwärter. Wir stehen füreinander ein. Wir sind ein Team.

Achtsamkeit
Wir achten auf uns selbst und sind gleichzeitig achtsam was unsere Teammitglieder betrifft. Jeden Tag.

Flexibilität
Wir bleiben in Bewegung. Wir passen uns neuen Situationen rasch an und verlassen hierfür auch mal ausgetrampelte Pfade.

Mut zur Offenheit
Wir tun das Richtige aus innerer Überzeugung. Wir sind mutig. Innovativ. Wir lassen los und denken neu. Wir sind offen für andere Denkweisen und bleiben stets neugierig.

Wertschätzung
Wir begegnen unserem Gegenüber stets mit Wertschätzung. Wir vergessen nicht, uns zu bedanken, wenn dies angezeigt ist. Und weil unser Erfolg allen gehört, setzen wir auch alles daran, diesen mit allen zu teilen.

Freude
Jede Einzelne und jeder Einzelne von uns leistet einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Mit Leidenschaft. Aus Überzeugung. Wirkungsvoll. Wir sind stolz auf das, was wir tun und wie wir es tun.

Empathie und Fürsorge
Wir übernehmen soziale Verantwortung. Wir können uns in andere und in deren Lage hineinversetzen. Wir fördern eine gesunde und positive Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Und wenn es sein muss, holen wir auch Unterstützung von aussen.

Gegenseitiger Respekt und Fairness
Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Auch in hektischen Momenten bleiben wir gelassen, offen und ehrlich. Wir stehen zu gemachten Fehlern. Nobody is perfect. In der Diskussion und auf der Suche nach Lösungen bleiben wir stets auf der sachlichen Ebene.

Transparente Kommunikation
Wir sagen was wir tun. Und wir tun was wir sagen. Wir kommunizieren klar, verständlich und adressatengerecht. Wir hören einander zu und finden gemeinsam die beste Lösung. Wir sagen offen und respektvoll unsere Meinung.