Ein erstklassiges Ausbildungsangebot

Die Stiftung Waldheim bietet dir mehr als eine Ausbildung: Bei uns lernst du sämtliche Facetten deines Wunschberufes kennen. Wir machen dich fit fürs Berufsleben, indem wir dir frühzeitig Verantwortung übertragen und deine persönliche Entwicklung fördern - damit du deine Tätigkeit mit Freude, Selbstvertrauen und Eigeninitiative ausüben kannst.

Dein Start ins Arbeitsleben

Die Berufsausbildung führt dich von der Schule direkt in die Arbeitswelt. Bei diesem wichtigen Schritt steht dir unsere Ausbildungsverantwortliche zur Seite. Als Ansprechpartnerin begleitet sie dich vom ersten Tag an und unterstützt dich bei der Umsetzung des Ausbildungsplans. Sie legt die Leitlinien fest und gibt dir Tipps und Anregungen, damit du dein Wissen ausbauen und deine Fähigkeiten entwickeln kannst.

Ausbildung mit Methode

In der Grundausbildung spielt die Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. Bei uns arbeitest du team- und praxisorientiert mit anderen Mitarbeitenden und übernimmst Aufgaben mit klaren Zielen. So lernst du laufend Neues und bewegst dich mit jedem Tag sicherer in deinem Arbeitsumfeld.

Unser Ausbildungskonzept sorgt dafür, dass du dein Fachwissen gezielt und Schritt für Schritt aufbauen kannst. So bist du nach Abschluss deiner Ausbildung fachlich voll auf der Höhe und verfügst über ein sicheres Fundament als Startkapital für deine berufliche Zukunft.

Ausbildungsplätze

Du möchtest herausfinden, ob dein Traumberuf auch wirklich zu dir passt? Dann melde dich für ein Schnupperpraktikum bei der Stiftung Waldheim an.

Fülle hierfür einfach unseren Anmeldetalon aus und schicke diesen an uns zurück. Wir melden uns anschliessend bei dir.

Eine Welt voller Möglichkeiten

Lebenslanges Lernen ist wichtiger denn je. Deshalb fördern wir Mitarbeitende, die ihre Fähigkeiten vertiefen oder erweitern wollen. Im Rahmen unserer eigenen Waldheim-Akademie steht allen Mitarbeitenden ein vielfältiges, praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot offen. Dieses reicht von der Fachausbildung über die Vermittlung von Spezialkenntnissen bis hin zur persönlichen Entwicklung zu einer kompetenten Führungskraft.

Internes Weiterbildungsprogramm

Die Waldheim-Akademie bietet diverse interne Lehrmodule an:

• Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • ASS und Wahrnehmungsstörungen
  • Basale Stimulation
  • Erste Hilfe
  • Gerontologie und Palliative Care
  • Handzeichen und Gebärden
  • Inkontinenz und Produkte
  • Kinaesthetics
  • Menschen mit kognitiver und psychischer Beeinträchtigung
  • Strukturierung und Visualisierung im Alltag mit TEACCH
  • Umgang mit Aggression und Gewalt
  • Umgang mit sexuellen Bedürfnissen
  • Führung und Kommunikation

Externe Weiterbildung

Betreuungsprofis, die sich mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung das Rüstzeug für ihren Karrieresprung holen möchten, können sich auf verschiedene externe Lehrgänge fokussieren.

Karin Richter
Personalleiterin