Fachperson Betriebsunterhalt EFZ

Als Fachperson Betriebsunterhalt in Ausbildung bist du mitverantwortlich, dass alle Einrichtungen in und ums Gebäude herum funktionieren. Du überwachst die Gebäudetechnik und kannst bei Störungen eingreifen. Du bist zuständig für die Instandhaltung, die Wartung und die Reinigung verschiedener Gebäudekomponenten und packst kleinere Reparaturen an Maschinen oder Geräten gleich selber an.

Auch wenn uns der Schnee im Winter viel Spass macht – du stellst sicher, dass er auf den Fusswegen geräumt ist und niemand darauf ausrutscht. Und im Frühjahr sorgt dein grüner Daumen dafür, dass die Pflanzenwelt rund um unsere Gebäude so richtig gedeihen kann.

Daneben unterstützt du die Hauswirtschaft bei der Reinigung und machst die Welt zu einem besseren Ort, indem du die fachgerechte Entsorgung und Trennung der Abfälle übernimmst. Der Kontakt zu den Bewohnern gehört ebenso zum Alltag wie der Austausch mit den Mitarbeitenden des Wohnheims.

Ausbildungsdauer: drei Jahre

• Zeugnisse
  • Stellwerktest

Schnupperpraktikum

Du möchtest wissen, ob dein Traumberuf auch wirklich zu dir passt? Dann finde es heraus: Wir bieten dir die Möglichkeit, ein Schnupperpraktikum an einem unserer Standorte zu durchlaufen. Dabei kannst du dem Koch in seinem Berufsalltag über die Schultern schauen und natürlich auch selbst mitarbeiten. Bewirb dich direkt im Wohnheim Schönenbüel oder im Wohnheim Sonne.

Hier gehts zum Anmeldetalon fürs Schnupperpraktikum.

Eignungspraktikum

Wenn du uns mit deiner Persönlichkeit und deinen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Stellwerktest 8/9) überzeugen kannst, laden wir dich zu einem Eignungspraktikum ein. Dabei kannst du deine Handfertigkeit, deine Sozialkompetenz und deine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Der Weg zu deinem Ausbildungsplatz.