Praktikum

Bei der Stiftung Waldheim können Sie ein Praktikum absolvieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir bieten sowohl freiwillige Praktika als auch Pflichtpraktika an. Eine intensive fachliche Betreuung, Gehalt und Ferientage sind natürlich inklusive.

Für die dreijährige Grundausbildung zur Fachperson Betreuung ist kein Vorpraktikum nötig. Bei der verkürzten Ausbildung ist eine vorherige Anstellung im Berufsprofil Betreuung (mind. 24 Monate) erforderlich, ein Teil davon in der Stiftung Waldheim. Bei Ausbildungen im pädagogischen/agogischen Bereich wird ein Praktikum von mindestens sechs Monaten vorausgesetzt.

Sie möchten sich bei uns für ein Vor-oder Grundpraktikum bewerben?

Dann füllen Sie am besten den Anmeldetalon für Schnuppereinsätze aus. Eine ausführliche Beschreibung der zugrundliegenden Motivation und die bevorzugten Standort- und Terminwünsche helfen uns dabei, rasch und effizient auf Ihre Bewerbungen reagieren zu können.

Lehrstellen

Die Stiftung Waldheim bildet folgende Berufe aus:

• Fachfrau / Fachmann Betreuung / 3-jährige Ausbildung
  • Fachfrau / Fachmann Betreuung / verkürzte 2-jährige Ausbildung
  • Köchin / Koch

Zivildienst

Die Stiftung Waldheim bietet an jedem ihrer Standorte die Möglichkeit, den Zivildienst zu absolvieren. Die Dienstzeit beträgt in der Regel mindestens drei Monate und kann gegebenenfalls verlängert werden, wenn dies gegenseitig als sinnvoll erachtet wird.

Während des Einsatzes lernen die Zivildienstleistenden das soziale Berufsfeld im Detail kennen. Sie werden jeweils von entsprechenden Fachpersonen professionell begleitet und übernehmen Betreuungsaufgaben auf der Wohngruppe sowie auch im Kreativ- und Aussenatelier. Gleichzeitig eröffnet der Zivildienst die Chance, die eigene Berufseignung festzustellen.

Interessiert? Dann rufen Sie uns unter 071 886 66 12 oder senden Sie eine Bitte Javascript aktivieren! an unsere Personalteam. Wir stimmen die Einsatzmöglichkeiten gerne mit Ihnen ab.

Freiwilligendienst

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit zugunsten von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung? Oder Sie möchten sich mit Ihren Mitarbeitenden im Rahmen einer Corporate Volunteering-Aktivität engagieren? Bei uns stehen Ihnen die Türen offen.

Menschen, die sich engagieren, sind Brückenbauer in unserer Gesellschaft, sie können andere unterstützen, dabei auch viele Kontakte knüpfen, Neues lernen, Erfahrungen machen, Erfolgserlebnisse haben, Anerkennung bekommen und Spass an der Sache haben. Die freiwillige Tätigkeit soll Sie jedoch in keiner Weise überfordern. Das gelingt, wenn Sie Ihre Stärken und Interessen einbringen und Ihr Engagement daran ausrichten.

Möchten Sie mehr über die bestehenden Möglichkeiten erfahren? Rufen Sie uns unter 071 886 66 12 an oder senden Sie uns eine Bitte Javascript aktivieren!. Gemeinsam finden wir die passende Tätigkeit für Ihr soziales Engagement.

Karin Richter
Personalleiterin